Für den in diesen Tagen aus dem Amt scheidenden Vorstandsvorsitzenden von Jaguar Land Rover, Ralf Speth, ist das neue Defender-Buch eine Art Abschiedsgeschenk. Gleich zu Beginn des 2,4 Kilogramm schweren und mit 256 Seiten üppigen Bandes darf Speth mit dem neuen Land Rover durch den berühmten „Dschungel“ bei Solihull direkt am Werk pflügen und das Auto in feinem Zwirn und mit Gummistiefeln präsentieren. Der Dschungel war 1948 angelegt worden, als der erste Land Rover entwickelt wurde. 72 Jahre ist die Marke heute alt.
Matthias Pfannmüller und F.A.Z.-Redakteur Boris Schmidt begleiten sie schon lange, 1997 haben die beiden das erste Land-Rover-Buch in deutscher Sprache vorgelegt, das mehrfach aktualisiert wurde. Während es dabei immer um die Marke als Ganzes ging, befasst sich das neue Werk, von dem es auch eine englische Ausgabe gibt, ausschließlich mit dem Ur-Land Rover, der seit Anfang der 1990er Jahre Defender heißt. Längst ist Land Rover keine Ein-Auto-Marke mehr, heute gibt es neben dem Defender die Modelle Discovery Sport und Discovery sowie die Range-Rover-Familie mit Evoque, Sport, Velar und dem Range Rover.
Der Aufschrei der vielen Fans auf der Welt war groß, als der Defender im Januar 2016 eingestellt wurde, eingestellt werden musste. Jetzt ist er wieder da, technisch völlig neu, ohne Starrachsen, aber auf den ersten Blick ein Defender. Für dieses Buch haben Pfannmüller und Schmidt das Land-Rover-Urgestein Roger Crathorne mit ins Autorenteam geholt. Niemand kennt die Marke besser als er, hat er doch sein gesamtes Berufsleben in Solihull verbracht und ein umfangreiches, privates Archiv aufgebaut. Nachgezeichnet wird neben einer Darstellung der Historie die gesamte Wegstrecke zum neuen Defender, von der ersten Zeichnung über den Prototypenbau bis hin zum frischen Werk in Nitra in der Slowakei.
September 12, 2020 at 08:09PM
https://ift.tt/2FmEdBm
Die Legende lebt wieder - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
https://ift.tt/38mJGSR
Land Rover Germany
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Die Legende lebt wieder - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung"
Post a Comment