1:30 Min. Lesedauer
Ein neues Recycling-Verfahren spendet Aluminium ein zweites Leben in Jaguar-Land-Rover-Modellen. Durch das Aluminium-Recycling ließen sich die CO2-Emissionen bei der Herstellung um bis zu 26 Prozent reduzieren.
Im Rahmen des Projekts Reality haben Jaguar-Land-Rover-Forschungen ergeben, dass mithilfe eines innovativen Recyclings Aluminiumabfälle aus Getränkedosen, Flaschenverschlüssen und ausrangierten Autos bei der Produktion von Neufahrzeugen wiederverwendet werden können. Den Ingenieuren sei es gelungen, recycelte Aluminium-Teile mit einem verringerten Anteil an Primäraluminium zu mischen und damit eine neue und ausgetestete Prototypen-Legierung zu schaffen. Diese soll auch die hauseigenen Qualitätsstandards erfüllt, heißt es von Jaguar Land Rover. Mithilfe des so geschlossenen Materialkreislaufs könnten die beim Bau von Neufahrzeugen anfallenden CO2-Emissionen künftig um bis zu 26 Prozent gesenkt werden; bei zugleich verringertem Einsatz von Rohstoffen, so der Automobilhersteller.
Durch die Wiedergewinnung von hochwertigem Aluminium könne Jaguar Land Rover die Eigenschaften des Leichtmetalls so nutzen, dass im Materialmix der Anteil von "frischem" Primär-Aluminium gesenkt werden kann. Die Folge: ein geschlossener Materialkreislauf und eine wesentlich geringere Beanspruchung für die Umwelt, denn die Aluminiumherstellung, insbesondere aus Bauxit / Aluminiumerzen, ist enorm energieaufwendig.
Aluminium wird "upgecycelt"
"Dieses Projekt hat es uns zum ersten Mal erlaubt, für den Karosseriebau spezifizierte Premium-Legierungen aus ausrangierten Fahrzeugen aufzubereiten und ihre einzigartigen Eigenschaften erneut zu nutzen. Der neue Produktionsprozess ermöglicht CO2-Reduktionen und hilft uns, in Zukunft sogar noch mehr Aluminium neu zu verwenden", sagt Gaëlle Guillaume, leitender Projektmanager für "Reality" bei Jaguar Land Rover.
Das rund 2,2 Millionen Euro schwere Projekt Reality wird von Innovate UK finanziell mitgetragen und läuft in Zusammenarbeit mit der Brunel University London. Die Wissenschaftler der Hochschule haben Festigkeitsprüfungen durchgeführt und einen Materialmix definiert, der die geforderten mechanischen Standards für in Jaguar- und Land-Rover-Fahrzeugen verbaute Karosseriebleche erfüllen soll.
August 25, 2020 at 01:02PM
https://ift.tt/2FOrqaE
Werkstofftechnik | JLR verbaut recyceltes Aluminium in Fahrzeugmodellen - Springer Professional
https://ift.tt/38mJGSR
Land Rover Germany
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Werkstofftechnik | JLR verbaut recyceltes Aluminium in Fahrzeugmodellen - Springer Professional"
Post a Comment