Jaguar Land Rover (JLR) treibt mit Partnern und Förderung durch die britische Regierung Technik für Elektroautos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-System für mehr Reichweite voran. Das Ziel ist die Entwicklung eines entsprechend angetriebenen großen Modells des Premium-Herstellers. Autocar will nun weitere Details zum Projekt „Zeus“ erfahren haben.
Sollte das Vorhaben erfolgreich verlaufen, liege gegen Mitte des Jahrzehnts produktionsreife Technologie für Brennstoffzellen-Stromer vor, schreibt das Autoportal. Bis 2030 könnten dann eines oder mehrere Fahrzeuge von JLR die Antriebstechnik nutzen. Aktuell stehen bei der Elektrifizierung des Konzerns Plug-in-Hybridautos und nur mit Batterie betriebene Pkw im Fokus. Der Chef der Produktentwicklung Nick Rogers hat jedoch erklärt, dass auch Wasserstoff „wirklich sehr, sehr wichtig“ sei – insbesondere für den Einsatz in größeren Fahrzeugen.
Das Projekt Zeus befindet sich noch im Anfangsstadium und konzentriert sich zunächst auf die Entwicklung von Wasserstoff-Antriebstechnologie. Ein konkretes Fahrzeugkonzept dürfte es erst in einigen Jahren geben. Laut Autocar zieht JLR ernsthaft in Betracht, seine großen Fahrzeuge in Zukunft mit Wasserstoff anzutreiben. Infrage kämen vor allem die auch für längere Strecken und hohe Flexibilität ausgelegten SUV-Baureihen Range Rover, Range Rover Sport und Range Rover Velar. Wasserstoff könnte auch in Regionen eine Rolle spielen, in den SUV und Geländewagen populär sind, es aber nur eine limitierte Ladeinfrastruktur für Batterie-Fahrzeuge gibt.
Bei Jaguar könnte Wasserstoff-E-Mobilität für zukünftige Modelle, darunter die nächste Generation des SUV F-Pace, eine Option sein, heißt es in dem Bericht. Die Edel-Marke werde mit ihren weniger großen, für die Straße optimierten Fahrzeugen wahrscheinlich jedoch schwerpunktmäßig auf Batterie-Technik setzen.
“Wasserstoff ist ideal für größere Fahrzeuge in unserer Flotte, denn je größer das Auto, desto geringer sind die Erträge beim Einsatz von Batteriepaketen“, so Rogers vor Kurzem. Bei Batterien gebe es das Problem, dass für große Reichweiten zu schwere Akkupacks nötig sind. Das Bewegen des daraus resultierenden hohen Gewichts verzehre einen großen Teil der gespeicherten Energie.
Von JLR selbst gibt es bisher keine konkreten Informationen zu möglichen Serienautos mit Wasserstoff-Antrieb. Auf den 2018 von Jaguar eingeführten Batterie-Wagen I-Pace und diverse Plug-in-Hybride bei Land Rover sollen in den nächsten Jahren weitere voll- und teilelektrische Autos folgen. Für 2021 wird die neue, als Elektroauto konzipierte Generation der Luxus-Limousine Jaguar XJ erwartet. Bei Range Rover soll die geplante Baureihe Road Rover reine E-Mobilität einführen.
August 28, 2020 at 06:53PM
https://ift.tt/3gCp6jT
Wasserstoff-Stromer für Jaguar Land Rover erst später eine Option - ecomento.de
https://ift.tt/38mJGSR
Land Rover Germany
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Wasserstoff-Stromer für Jaguar Land Rover erst später eine Option - ecomento.de"
Post a Comment